Zum Bestand der Filmdokumentation Brotbacken gehören zwei Filme aus dem Jahr 1970, die die Arbeitsschritte des Brotbackens im Gemeindebackhaus und im Hausbackofen dokumentieren. Das in einem der Filme zu sehende Gemeindebackhaus wurde nach Abschluss der Dreharbeiten ins LVR-Freilichtmuseum Kommern transloziert. Zum Bestand gehören auch die beiden Filmkommentare sowie die im Rahmen der Dreharbeiten gemachten Fotos.

Das gebackene Brot wird aus einer Schubkarre ausgeladen, um eingelagert zu werden. Löhndorf 1970
Foto: LVR-Zentrum für Medien und Bildung/Landschaftsverband Rheinland, Rechte vorbehalten - freier Zugang
Der Bestand „Filmdokumentation Brotbacken“ des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte besteht aus den beiden 1970 gedrehten Schwarzweißfilmen „Brotbacken im Gemeindebackhaus“ und „Brotbacken im Hausbackofen“, zwei zugehörigen Filmkommentaren in schriftlicher Form und 88 Schwarzweißfotos, die während der Dreharbeiten entstanden sind und die einzelnen Arbeitsschritte des Brotbackens dokumentieren.

Filmteam, das einen Mann und eine Frau beim Kneten des Brotteigs in der Backstube des Gemeindebackhauses in Löhndorf filmt
Foto: LVR-Zentrum für Medien und Bildung/Landschaftsverband Rheinland, Rechte vorbehalten - freier Zugang
„Brotbacken im Gemeindebackhaus“ drehte das LVR-Amt für rheinische Landeskunde Bonn (heute: LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte Bonn) in Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig im rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler. Dort war bis 1970 ein Gemeindebackhaus in Betrieb, das nach den Dreharbeiten in das LVR-Freilichtmuseum Kommern transloziert wurde. Der zum 42minütigen Film gehörende Kommentar hat 14 Seiten. Der Film „Brotbacken im Hausbackofen“ entstand in Hillensberg, ein Ort der nahe der niederländischen Grenze liegenden Gemeinde Selfkant im Kreis Heinsberg. Der Film dauert 28 Minuten und zeigt das Backen in einem privaten Backhäuschen im Garten eines Bauernhofs. Dort wurde bis in die 1950er Jahre Brot gebacken. Zugehörig ist ein achtseitiger Filmkommentar.
Im Archiv des Alltags des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte sind die Filme auf Betacam-Videokassetten und DVCam-Kassetten archiviert. Im Rahmen des DFG-Projekts wurden die beiden Filme, die Kommentare und elf der zu „Brotbacken im Gemeindebackhaus“ gehörenden Schwarzweißfotos digitalisiert und beschrieben.
Die Filme entstanden im Rahmen der Filmreihe „Bauernwerk im Rheinland“, deren Ziel es war, landwirtschaftliche Tätigkeiten und Berufsbilder möglichst ausführlich zu dokumentieren und so das Wissen um Arbeitsschritte, -geräte und -techniken auf Dauer zu erhalten.