FotoWerbeplakat Karneval
Lizenztyp Digitalisat:
CC BY 4.0
Beschreibung:
Werbeplakat der Fast-Food-Kette McDonald's mit zwei Tanzmariechen auf einem Plakat mit der Aufschrift "Hunger, Hunger, Hunger, täterää. Neu! Superspar Menü. Nur 3,99 Euro".
Kontext:
Ein Globaler Fast Food-Konzern bedient sich bei seiner Werbung an regionalspezifischen Brauchelementen. Dies kann als Beispiel für "glokalisierte" Werbung betrachtet werden, d. h. die Verwendung lokaler Kulturmuster (hier Rheinischer Karneval) für global-wirtschaftliche Zwecke. Die "Tanzmariechen" oder "Funkemariechen" gehören zu fast jedem rheinischen Karnevalsverein. Entstanden ist die Aufnahme beim Blankenheimer Möhnenzug zu Weiberfastnacht.
Blankenheim, 2003.
Permalink zum Objekt:
https://alltagskulturen.lvr.de/de/link/DE-2086/lido/dc00016767