Direkt zum Inhalt
Vorheriges Ergebnis 1 von 13031 Nächstes

ObjektWerbeträger in Form einer Schnapsflasche

Lizenztyp Digitalisat: CC BY 4.0
Beschreibung: Runde Werbeflasche aus Pappmaché für "Schinkenhäger" bzw. "Steinhäger" in zylinderförmiger Gestalt einer Steinzeugschnapsflasche, die mit einem Etikett beklebt ist. Der Abschluss bildet ein aus Holz gefertigter Verschluss.
Kontext: Bei der Flasche handelt es sich um ein Werbemittel aus einer Gaststätte. Steinhäger ist eine mit Wacholder aromatisierte Spirituose aus der ostwestfälischen Gemeinde Steinhagen im Teuteburger Wald. Dort wurde seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in rund 20 Hausbrennereien Wacholderschnaps und Wacholderöl produziert. Heute gibt es nur noch zwei Brennereien, die Steinhäger herstellen. Charakteristisch ist die längliche Flasche aus braunem Steinzeug. Der Name "Schinkenhäger" rührt von dem Motiv eines Schinkens auf dem Etikett der Flaschen her. Neben den Wacholderbeeren enthält das Produkt außerdem Wurzeln, Samen und Rinde sowie Getreide.
Zurück nach oben