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ObjektKommunionsurkunde

Lizenztyp Digitalisat: CC BY 4.0
Beschreibung: Kommunionsurkunde in einem profilierten Rahmen, der golden gefasst ist. Darstellung des Abendmahls nach Leonardo da Vinci. Die Jünger sitzen nebeneinander an einer langen Tafel. Sie bilden Gesprächsgruppen zu jeweils drei Personen, so dass Jesus, der genau in der Mitte sitzt, isoliert bleibt. Unter dem Bild ist der Text mittig eingefügt. Lediglich der Name des Kommunionkindes und das Datum sind handschriftlich eingetragen.
Kontext: Die Anordnung der Jünger bleibt rätselhaft. Ist hier die Aufregung unter den Jüngern nach der Verratsankündigung, noch bevor Judas genannt ist, dargestellt? Das so wichtige Motiv der Abendmahlseinsetzung fehlt völlig. Brot liegt auf dem Tisch verteilt, der Wein fehlt. Die Beliebtheit des Bildes ist trotzdem über Jahrzehnte ungebrochen, was wohl vor allem mit der Mystifizierung von Leonardo da Vinci zu erklären ist. Als Besitzer eines solchen Drucks hatte man einen kleinen Anteil am "Genie". Vielleicht soll auch die Bereitschaft zur fortwährenden Buße wegen der menschlichen Sündhaftigkeit (Verrat) angemahnt werden. Bis heute wird das Abendmahl von Leonardo da Vinci als Inbegriff der Abendmahldarstellung angesehen. Daher ist es sehr häufig kopiert worden und gelangte sowohl in katholischen als auch in evangelischen Häusern als Schmuck an die Wand. Alle Drucke dieses Kunstwerks von Leonardo da Vinci, die von vielen Verlagen herausgegeben wurden, gehen letztlich auf den Kupferstich von Raffael Morghens (1800) zurück, dem später ein weiterer Kupferstich von Rudolf Stang folgte, der daran 13 Jahre lang gearbeitet hatte. Auf Reproduktionen nach diesen Kupfern stützen sich die Hersteller der Massengraphik. Nur Name des Kommunionkindes und das Datum sind handgeschrieben, Ort und Name des Pfarrers sind gedruckt, d. h. eigens für Lindlar produziert.
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