Direkt zum Inhalt

FotoHerstellung eines Massenfängers

Lizenztyp Digitalisat: CC BY 4.0
Beschreibung: Detailaufnahme eines Drahtwarenherstellers. Er bringt an dem fertiggestellten Massenfänger, den er zwischen seine mit einer Arbeitsschürze versehenen Beine geklemmt hat, die Öffnung für ein Türchen an, das zur Entnahme der gefangenen Tiere dient.
Kontext: Zur filmischen Dokumentation stellt der ehemalige Drahtwarenhersteller sein Handwerk nach. Er durchlebte zahlreiche Positionen des Drahtwarengewerbes, war nacheinander Heimarbeiter, Hausierer und Gründer eines Familienbetriebs für Drahtprodukte. Sein Familienunternehmen betrieb er zwischen 1948 und 1953. Der Massenfänger ist eine auf Vielfachfang ausgerichtete Falle, die sich aus sechs Längsbügeln und zwei Kopfbügeln zusammensetzt. Das Bild entstand anlässlich der Dreharbeiten zu dem Dokumentarfilm "Die Mausefallenmacher", Amt für Rheinische Landeskunde Bonn, Neroth 1980.
Zurück nach oben