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ObjektDer Grundvorrat für jeden Haushalt

Beschreibung: Zeitungsanzeigen mit dem Titel "Der Grundvorrat für jeden Haushalt", dem Logo des Eichhörnchens sowie dem Slogan "Denke dran schaff Vorrat an". Die Anzeigen sind als Entwürfe auf einem Blanko-Papier gesammelt und wurden im Rahmen der Aktion "Eichhörnchen" in den 1960er-Jahren ab 1961 erstellt.
Kontext: Die Aktion "Eichhörnchen" mit dem Slogan "Denke dran schaff Vorrat an" war eine Initiative, die 1961 vom Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und und Forsten begründet wurde. Jeder Privathaushalt wurde dazu aufgerufen, einen Notfallvorrat an Lebensmitteln, Rohstoffen und einigen Werkzeugen für nationale Krisen anzulegen. Mit diesem Vorrat sollte der Haushalt in der Lage sein, mindestens 14 Tage autark zu überleben. Bis 1964 verfügten allerdings lediglich zwei bis drei Prozent aller Haushalte über einen Vorrat, der den Vorgaben des Ministeriums vollständig entsprach. Die staatliche Werbung für die Einrichtung häuslicher Notfallvorräte gibt Hinweise auf die angespannte weltpolitische Atmosphäre während der 1960er Jahre.
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