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ObjektDer Bau- und Möbelschreiner. Organ des Verbandes des deutschen Tischlerhandwerks. Heft 11 1955. Albert Haberer: Möbel und Räume

Lizenztyp Digitalisat: CC BY 4.0
Beschreibung: Eine monatlich erscheinende Fachzeitschrift, die als "Organ des Verbandes des Deutschen Tischlerhandwerks" bezeichnet wird. Der monatliche Bezugspreis betrug vierteljährlich DM 4,20 bzw. ab April 1955 DM 4,50. Es gibt sowohl einen redaktionellen als auch einen Anzeigenteil. Beide Bereiche haben eine separate Seitennummerierung. Die Seiten des redaktionellen Teils werden über die einzelnen monatlichen Ausgaben hinweg fortlaufend nummeriert. Im Anzeigenteil finden sich Anzeigen kommerzieller Anbieter und Stellenangebote. Am Ende des Heftes findet sich ein Inserentenverzeichnis der aktuellen Ausgabe. Der redaktionelle Teil ist in in jeder Ausgabe/Nummer identisch aufgebaut. Es gibt ein bis zwei Themenschwerpunkte, die auf dem Titel genannt werden. Darüber hinaus existieren feste Rubriken, die im monatlichen Turnus neue Themen präsentieren: Im Blickfeld (hier werden aktuelle Themen des Tischlerhandwerks besprochen), Erfahrungsaustausch (hier werden Fragen aus der Praxis, zum Beispiel zum Fenstereinbau beantwortet), aktueller Bau- und Möbelbeschlag, Nachrichten der Innungsverbände, Rechtsberatung, Seite für Schreinerlehrlinge, Lehrgänge und Kurse, Werkbeilage (Technische Zeichnungen zu einem bestimmten Thema, z.B. Garderode od. Schlafzimmer), Lehrlingsbeilage. Die Beiträge sind durch Zeichnungen und Fotos illustriert. Leserinnen und Leser erhalten Informationen zu neusten Entwicklungen aus der Praxis der Bau- und Möbel-Schreinerei. Die Zeitschrift deckt ein breites Spektrum vom administrativen Wissen (Kalkulationen) über rechtliche Beratung bis hin zu praktischen handwerklichen Tipps ab. Die Werkbeilage zeigt den Ausbau eines technischen Büros. Im Anzeigenteil findet sich ein besonders gestalteter Einkleber der Firma Pattex. Es ist ein kleiner mehrfarbiger Prospekt im Altarfalz, der in der rechten oberen Ecke der Seite eingeklebt ist und herausgelöst werden kann. Außerdem ist eine Postkarte des Verlags eingeheftet. Hier werden Abonnenten der Zeitschrift aufgefordert, neue Leser zu werben. Als Prämien werden Bücher angeboten.
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