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ObjektDenke dran schaff Vorrat an

Beschreibung: Aufstell-Plakat für den Lebensmittelhandel in einer Mappe. Die Vorlage für das Plakat ist handgemalt/gezeichnet und zeigt ein Vorratsregal, in dem verschiedene Dosen und Verpackungen mit Lebensmitteln stehen. Zu sehen sind u. a. Reis, Fisch, Teigwaren, Öl, Gemüse und Schweinefleisch. Rechts im Bild befindet sich das Logo der Kampagne "Eichhörnchen": Ein schwarzes Eichhörnchen mit einer Eichel auf weißem Grund. Dazu in schwarzer Schrift: "Denke dran schaff Vorrat an". Das Eichhörnchen und die Schrift sind von einem abgerundeten Rechteck in schwarz eingerahmt, welches wiederum von einem hellgelben Rechteck umgeben ist. Das Plakat stammt aus den 1960er Jahren.
Kontext: Die Aktion "Eichhörnchen" mit dem Slogan "Denke dran schaff Vorrat an" war eine Initiative, die 1961 vom Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und und Forsten begründet wurde. Jeder Privathaushalt wurde dazu aufgerufen, einen Notfallvorrat an Lebensmitteln, Rohstoffen und einigen Werkzeugen für nationale Krisen anzulegen. Mit diesem Vorrat sollte der Haushalt in der Lage sein, mindestens 14 Tage autark zu überleben. Bis 1964 verfügten allerdings lediglich zwei bis drei Prozent aller Haushalte über einen Vorrat, der den Vorgaben des Ministeriums vollständig entsprach. Die staatliche Werbung für die Einrichtung häuslicher Notfallvorräte gibt Hinweise auf die angespannte weltpolitische Atmosphäre während der 1960er Jahre.
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