Direkt zum Inhalt

ObjektDeko- und Schmuck-Bänder in Rips-Bindung

Lizenztyp Digitalisat: CC BY 4.0
Beschreibung: Mustertafel mit fünf gemusterten Ripsbändern aus Kunstseide in unterschiedlichen Farbgestaltungen.
Kontext: Mit Rips wird die Bindung der Kett- und Schußfäden zueinander bezeichnet, bei der sich charakteristische Quer- oder Längsrippen im Gewebe bilden, die der Bindungsart ihren Namen gaben. Unterschiedliche Rips-Bindungen können verschieden aussehende Arten von Rippen erzeugen, die für unterschiedliche Produkte verwendet wurden. So waren abgerundete Rippen als Zierelement vor allem bei Herrenhut- und Gürtelbändern beliebt, während flache Rippenmuster allen voran bei Damenbändern (Ottoman-Bändern) bevorzugt wurden. Von großer funktionaler Bedeutung war die Rips-Bindung aufgrund der sich mit ihr bietenden Elastizität für die Produktion von Strumpfbändern und Bindungsbändern (z.B. Hosenträger). Andere Rips-Bindungen können eine hohe Zugkräftigkeit hervorrufen und wurden somit bei Schuhschleifen und anderen Bändern mit hoher erforderlicher Reißkraft eingesetzt. Aufgrund der aufwendigen Musterungen haben die Bänder auf dieser Mustertafel wohl eine dekorative Funktion gehabt.
Zurück nach oben