Direkt zum Inhalt

ObjektAnsichtskarte

Lizenztyp Digitalisat: CC BY 4.0
Beschreibung: Historische Ansichtskarte mit drei schwarz-weißen Fotografien: Die gesamte Rückseite der Ansichtskarte ist mit einer Luftaufnahme der Ortschaft Kronenburgerhütte, heute ein Teil der Gemeinde Dahlem, die als "Perle der Eifel" bezeichnet wird, inmitten von Feldern, Hügeln und Baumreihen bedruckt. Auf zwei kleinen Abbildungen, die unten links und rechts die große Aufnahme überlagern, sieht man das freistehende Bahnhofs-Gebäude des Ortes Kronenburg, ebenfalls heute ein Teil der Gemeinde Dahlem in der Eifel, sowie einen aus mehreren weiß getünchten Gebäuden bestehenden Gasthof mit Pension. Vor einem der Gebäude sitzen mehrere Personen an einem Tisch. Laut Aufdruck handelt es sich dabei um den "Gasthof Josef Soens", der außerdem auch eine Fremden-Pension betrieb. Die Karte wurde weder beschrieben, noch postalisch befördert. Sie stammt vermutlich aus den 1920er bzw. 1930er Jahren.
Kontext: In Dahlem und Umgebung werden noch heute mehrere Ferienwohnungen unter dem Namen Soens beworben. Der Gasthof Josef Soens scheint aber nicht mehr zu existieren.
Zurück nach oben