Direkt zum Inhalt

ObjektWohin mit dem Vorrat? Vorrat geht uns alle an 2

Lizenztyp Digitalisat: CC BY 4.0
Beschreibung: Plakat mit der schematischen Querschnittzeichnung eines Wohnhauses, auf der verschiedene Plätze zur Lagerung eines Notfallvorrates an Lebensmitteln aufgezeigt werden. Darunter ist ein Text zu finden, der unter der Überschrift "Wohin mit dem Vorrat? Vorrat geht uns alle an." über die Lagerbedingungen von Lebensmittel aufklärt. Außerdem ist das Logo des Eichhörnchens samt Slogan links oben auf dem Plakat zu finden.
Kontext: Die Aktion "Eichhörnchen" mit dem Slogan "Denke dran schaff Vorrat an" war eine Initiative, die 1961 vom Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und und Forsten begründet wurde. Jeder Privathaushalt wurde dazu aufgerufen, einen Notfallvorrat an Lebensmitteln, Rohstoffen und einigen Werkzeugen für nationale Krisen anzulegen. Mit diesem Vorrat sollte der Haushalt in der Lage sein, mindestens 14 Tage autark zu überleben. Bis 1964 verfügten allerdings lediglich zwei bis drei Prozent aller Haushalte über einen Vorrat, der den Vorgaben des Ministeriums vollständig entsprach. Die staatliche Werbung für die Einrichtung häuslicher Notfallvorräte gibt Hinweise auf die angespannte weltpolitische Atmosphäre während der 1960er Jahre.
Zurück nach oben