Direkt zum Inhalt

ObjektCouchtisch

Lizenztyp Digitalisat: CC BY 4.0
Beschreibung: Wohnzimmertisch aus Walnussbaumholz mit vier geschwungenen, sich zum Stand verjüngenden Füßen. Auf den geschweiften Zargen ein ebenfalls geschweifter und abgetreppter Tischrahmen, in den eine Glasplatte eingelegt ist. Der Rahmen unter der Glasplatte ist mit einem Rattangeflecht bespannt.
Kontext: Der Wohnzimmertisch gehört zu einer Wohnzimmereinrichtung im "Neo-Chippendale-Stil", die Mitte der 1960er Jahren erworben wurde und als besonders stilvoll galt. Die Couchgarnitur, der Schrank und der Tisch waren ebenso wie die Lampen und das kleine Schränkchen sorgsam aufeinander abgestimmt. Als die Familie der Vorbesitzerin 1973 in einen neu errichteten Bungalow in Quadrath-Ichendorf umzog, wurde die komplette Wohnzimmereinrichtung mitgenommen. Als der ältere Bruder der Schenkerin auszog, wurde die Einrichtung im "Neo-Chippendale-Stil" in seinem Kinderzimmer aufgebaut und der Raum nur noch als "gute Stube" benutzt, wenn z. B. Besuch kam. Die "gute Stube" blieb bis 2010 im Bungalow bestehen, als der Vater der Vorbesitzerin in ein Altersheim umzog.
Zurück nach oben